Schramböck trotz negativen Tests in Quarantäne

Nach Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) ist mit Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) ein weiteres Regierungsmitglied in Coronavirus-Quarantäne. Anlass ist, wie die Ressortchefin heute in einer schriftlichen Stellungnahme mitteilte, ein positiver Fall beim EU-Handelsministertreffen am Montag. Schramböck selbst wurde negativ getestet.

Geltende Vorgaben wie ausreichend Abstand und Mund-Nasen-Schutz seien zu jeder Zeit bei dem Ministertreffen gegeben gewesen, berichtete Schramböck. Dennoch begebe sie sich vorsorglich in Heimquarantäne.

Edtstadler reist morgen nach Ungarn

Deutschlands Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der Gastgeber des Ministertreffens war, hatte bereits am Vorabend bekanntgegeben, seine Amtsgeschäfte zunächst von daheim weiterzuführen, da ein „in Berlin anwesender Mitarbeiter eines EU-Ministers“ positiv auf das Coronavirus getestet worden sei.

Edtstadler wird hingegen morgen aus der Isolation entlassen und wird umgehend nach Ungarn fahren, wo sie unter anderen mit Außenminister Peter Szijjarto zusammentrifft. In ihrem Kabinett gab es insgesamt zwei positive Tests, Edtstadler selbst wurde hingegen mehrfach negativ getestet.