Proteste bei Besuch Trumps an Sarg von Richterin Ginsburg

Begleitet von Protesten hat US-Präsident Donald Trump der verstorbenen Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg die letzte Ehre erwiesen. Trump kam heute mit seiner Ehefrau Melania zum vor dem Obersten Gerichtshof in Washington aufgebahrten Sarg der liberalen Richterin. Der Präsident trug dabei – wie nur sehr selten – eine Gesichtsmaske zum Schutz vor dem Coronavirus.

US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania vor dem Sarg der verstorbenen Richterin Ruth Bader Ginsburg
AP/J. Scott Applewhite

Gestört wurde der Besuch von Protesten: Demonstrierende riefen unter anderem „wählt ihn ab“ und „respektiere ihren letzten Willen“. Der zweite Slogan ist eine Anspielung darauf, dass Ginsburg sich vor ihrem Tod gewünscht haben soll, dass über ihre Nachfolge am Supreme Court erst nach der Präsidentschaftswahl am 3. November entschieden wird.

Trump will dagegen schon am Samstag eine Nachfolgekandidatin präsentieren. Er setzt darauf, dass diese dann noch vor der Präsidentschaftswahl in knapp sechs Wochen vom Senat bestätigt wird. In der Kongresskammer stellen seine Republikaner die Mehrheit.