Rekordwert an Neuinfektionen in Polen

Polen hat so viele neue Coronavirus-Fälle registriert wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Heute verzeichneten die Behörden 1.587 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden, wie das Gesundheitsministerium in Warschau mitteilte. Der bisherige Rekordwert von 1.136 Neuinfektionen war erst einen Tag zuvor erfasst worden.

Der Schwerpunkt der nachgewiesenen Neuinfektionen lag mit 295 Fällen in der Region um Warschau, aber auch Kleinpolen im Süden des Landes (241) und Kujawien-Pommern im Norden (162) waren stark betroffen.

Viele Ausbrüche nach privaten Feiern

Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums sagte, es gebe keine großen lokalen Epidemieherde. „Das ist ein Effekt unserer Rückkehr zur Normalität.“ Viele Ausbrüche seien auf private Feiern zurückzuführen, auch in Pflegeheimen nehme die Zahl der Infizierten zu. Es gebe die Überlegung, Besuche in diesen Heimen nicht mehr zuzulassen.

In Polen mit seinen fast 38 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern haben sich nach offiziellen Angaben bisher 84.396 Menschen mit SARS-CoV-2 infiziert. 2.392 Menschen starben in Zusammenhang mit dem Virus.