Madrid riegelt acht weitere Stadtteile ab

Wegen der stark steigenden Infektionszahlen haben die Behörden den Teillockdown in Madrid verschärft. Die Regionalverwaltung weitete heute die Sperrmaßnahmen auf acht weitere Teile der spanischen Hauptstadt aus. Damit sind nun mehr als eine Million Menschen in 45 Gebieten der Millionenmetropole davon betroffen.

Polizisten sperren eine Straße in Madrid ab
AP/Bernat Armangue

Die Zentralregierung empfahl sogar einen Lockdown in ganz Madrid, wie Gesundheitsminister Salvador Illa mitteilte. Madrids Regionalpräsidentin Isabel Diaz Ayuso hatte Anfang der Woche die Armee zur Hilfe bei der Eindämmung des Virus gerufen. Am vergangenen Wochenende war es wegen der Abriegelungen zu Protesten gekommen.

Spanien erneut besonders betroffen

Die Regionalpräsidentin hatte in der vergangenen Woche auch erklärt, es müsse ein vollständiger Lockdown vermieden werden, um eine wirtschaftliche Katastrophe zu verhindern. Der dicht besiedelte Großraum Madrid mit seinen rund sieben Millionen Einwohnern macht mehr als ein Drittel der Krankenhauseinweisungen in der Coronavirus-Krise in Spanien aus.

Landesweit war die Zahl der Infektionen gestern nach der Meldung von mehr als 10.000 neuen Fällen auf über 704.000 gestiegen. Spanien gehört zu den Ländern in Europa, in denen sich das Virus derzeit am schnellsten ausbreitet.