Stadtrat in Spanien täuscht gutes Englisch vor – durch Maske

Auch wenn das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nicht immer angenehm sein mag – manche Menschen sehen auch die Chancen, die sich daraus ergeben. So auch Carlos Galiana, Bildungsstadtrat in der spanischen Stadt Valencia: Er verblüffte kürzlich bei der Verlesung eines Statements vor laufender Kamera mit perfektem und akzentfreiem Englisch – allerdings auch mit ungewohnter Stimme.

Bei der Veranstaltung ging es um die Verleihung des Titels „Europäische Innovationshauptstadt 2020“, den die belgische Stadt Leuven erhielt. Valencia verlor, doch Galiana wurde zugeschaltet, um Leuven zu gratulieren und Valencia zu loben.

„Valencia und seine Mitarbeiter setzen sich sehr für europäische Innovationen ein und wir stehen zu Ihrer Verfügung“, so Galiana gestern. Schnell wurde aufgedeckt, dass sich der Stadtrat von jemandem mit englischer Muttersprache synchronisieren ließ. Das blieb zunächst nur unbemerkt, da Galiana, der ausgebildeter Schauspieler ist, eine Gesichtsmaske trug.

Kein Dolmetscher erlaubt

Laut dem Stadtrat von Valencia war der Fauxpas den Umständen geschuldet. Die EU-Kommission habe als Gesprächspartner nach Galiana verlangt, da der Bürgermeister Valencias terminlich verhindert war. Ein Dolmetscher durfte den Angaben zufolge auch nicht dabei sein.

Zahlreiche spanische Medien nahmen den Fehltritt in ihre Berichterstattung auf, unter anderem veröffentlichte die Zeitung „El Mundo“ ein Video des Statements. Galiana reagierte laut „Guardian“ via Twitter auf den Spott: „Manchmal ergeben die schlechtesten Entscheidungen die besten Geschichten.“ Wenig später löschte er den Tweet aber wieder.