Verstorbene US-Höchstrichterin Ginsburg im Kapitol aufgebahrt

Historische Ehrung für eine Justizikone: Der Leichnam der verstorbenen US-Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg ist im Kapitol aufgebahrt worden. Der mit einer US-Fahne bedeckte Sarg wurde heute von Soldaten in die Statuenhalle im Kongressgebäude in der Hauptstadt Washington getragen.

Die liberale Richterin ist nach der 2005 verstorbenen Bürgerrechtsikone Rosa Parks erst die zweite Frau in der US-Geschichte, die mit einer Aufbahrung im Kongress geehrt wird.

Sarg von Justice Ruth Bader Ginsburg im Capitol
AP/EPA/Shawn Thew

An der Trauerzeremonie nahmen unter anderem Angehörige Ginsburgs, der demokratische Präsidentschaftskandidat und frühere Vizepräsident Joe Biden, seine Vizekandidatin Kamala Harris sowie die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, teil.

Fitnesstrainer machte Liegestütze am Sarg

Mit drei Liegestützen am Sarg sorgte Ginsburgs früherer Fitnesstrainer für Aufsehen. Das Video von der sportlichen Trauerbezeugung machte schnell in den Sozialen Netzwerken die Runde. Ginsburg war bekannt dafür, selbst im hohen Alter Sport zu treiben. 2016 sagte die Richterin als 83-Jährige, sie mache in ihrem Training stets zehn Liegestütze, „dann atme ich, dann mache ich zehn weitere“. Johnson hat sogar ein Buch über ihr Trainingsprogramm geschrieben, das nach Ginsburgs Kürzel „Das RBG Workout“ heißt. Er trainierte die Juristin rund 20 Jahre lang.

Beerdigung kommende Woche

In den vergangenen Tagen war Ginsburgs Sarg vor dem Obersten Gerichtshof aufgebahrt, an dem die Richterin knapp drei Jahrzehnte lang gewirkt hatte. Dort hatte Präsident Donald Trump ihr am Donnerstag die letzte Ehre erwiesen – und war von Demonstrierenden ausgebuht worden. Ginsburg wird in der kommenden Woche auf dem Nationalfriedhof Arlington vor den Toren von Washington beigesetzt.