WHO warnt vor dramatischem Anstieg der Todesopfer

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) befürchtet, dass die Zahl der Todesopfer durch das Coronavirus ohne gemeinschaftliches internationales Handeln weiter dramatisch steigen könnte.

Zwei Millionen Coronavirus-Tote oder gar mehr seien „sehr wahrscheinlich“, wenn die Weltgemeinschaft einer Ausbreitung des Erregers SARS-CoV-2 nicht entschlossen entgegentrete, sagte der WHO-Direktor für medizinische Notfälle, Michael Ryan, heute bei einer Online-Pressekonferenz.

Derzeit nähert sich die Zahl der weltweit nachgewiesenen Coronavirus-Todesfälle der Marke von einer Million. „Eine Million ist eine fürchterliche Zahl, und damit müssen wir uns auseinandersetzen, bevor wir über die zweite Million nachdenken“, sagte Ryan auf die Frage, ob ein Anstieg der Opferzahl auf zwei Millionen realistisch sei.

Um eine zweite Million zu verhindern, müsse die Welt im Kampf gegen das Virus zusammenstehen, so Ryan weiter. Geschehe das nicht, „werden wir diese Todesfallzahl oder leider eine noch viel höhere sehen“. Zu den größten Herausforderungen gehöre weiterhin die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs.