Protest gegen Politik: Belgische Experten im Schweigestreik

Aus Protest gegen das Handeln der Politik in der Coronavirus-Krise sind in Belgien mehrere Wissenschaftler in einen „Schweigestreik“ getreten. Der prominente Virologe Marc van Ranst und einige Kollegen wollten dieses Wochenende keine Interviews geben, berichtete der belgische Sender VRT gestern. Die Wissenschaftler beklagen, dass die Politiker sich zu oft hinter ihnen versteckten und sich weigerten, Interviews zur Coronavirus-Politik zu geben.

Van Ranst betonte laut VRT ausdrücklich, dass der Protest sich nicht gegen die Medien richte. Vielmehr sei es ein Signal an die Politik. Am Montag soll das Schweigen vorbei sein. Belgien ist verhältnismäßig stark vom Coronavirus getroffen. In den vergangenen zwei Wochen wurden den Behörden zufolge rund 150 Infizierte pro 100.000 Einwohner gezählt.