25 Tote bei Absturz eines Militärflugzeugs in der Ukraine

Bei dem Absturz des Militärflugzeugs vom Typ Antonow AN-26 im Osten der Ukraine ist die Zahl der Toten auf 25 gestiegen. Zwei Menschen hätten die Katastrophe in Tschuhujiw in der Region Charkiw überlebt, teilte der Zivilschutz in Kiew am Abend mit.

Feuerwehrmann neben dem brennenden Wrack
Reuters/National Police Of Ukraine

Die Absturzursache war zunächst unklar. Präsident Wolodymyr Selenski kündigte an, sich an diesem Samstag selbst ein Bild von der Lage zu machen. Es gebe Tote und Verletzte, teilte der Gebietsgouverneur Alexej Kutschera mit. Er sei auf dem Weg zur Stelle des Unglücks, schrieb er im Nachrichtenkanal Telegram. Auch das ukrainische Militär bestätigte den Absturz bei Facebook.

Nach Darstellung der Behörden waren 27 Menschen an Bord der Antonow, vor allem Studenten (Kadetten) der Universität der Luftstreitkräfte gewesen, hieß es. Es soll sich um einen Ausbildungsflug gehandelt haben. Zunächst war von 28 Insassen die Rede gewesen, allerdings war ein Auszubildender wohl nicht zu der Übung erschienen. Das Flugzeug sei im Anflug auf die Landebahn abgestürzt und dort zerschellt. Rettungsmannschaften seien am Absturzort.

Auf Bildern in Sozialen Netzwerken war ein im Dunkeln brennendes Wrack zu sehen. Wenig später gab es Videos von den gelöschten Trümmerteilen, die breit gestreut in einem unbewohnten Gebiet mit Bäumen lagen. Insgesamt seien sieben Besatzungsmitglieder und 20 Studenten der Universität an Bord gewesen, hieß es. Zwei Insassen hätten schwerste Verletzungen davongetragen. Unklar war der Gesundheitszustand der übrigen Menschen an Bord. Sie galten offiziell als vermisst, wie der Zivilschutz mitteilte.