Mehr als sieben Millionen bestätigte Fälle in den USA

In den USA sind inzwischen mehr als sieben Millionen Coronavirus-Fälle bestätigt worden. Die symbolische Schwelle wurde nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität gestern überschritten. Es handelt sich um die mit Abstand höchste Zahl registrierter Infektionen weltweit. Die USA haben knapp 330 Millionen Einwohner.

In Indien (1,3 Mrd. Einwohner) wurden bisher 5,8 Millionen Fälle bestätigt, in Brasilien (rund 220 Millionen) knapp 4,7 Millionen Fälle. Weltweit wurden laut der Johns-Hopkins-Universität bereits mehr als 32 Millionen Infektionen verzeichnet.

Bereits am Dienstag war in den USA die Marke von 200.000 Coronavirus-Toten überschritten worden. Auch das ist die höchste Zahl weltweit. Kritiker machen US-Präsident Donald Trump für das Ausmaß der Krise in dem Land mitverantwortlich. Er hatte die Gefahr durch das Virus öffentlich lange kleingeredet. Nach dem Lockdown im Frühjahr pochte er dann auf eine rasche Rückkehr zur Normalität, um die Wirtschaft im Wahljahr wieder in Gang zu bringen.