London: Zusammenstöße bei Demo gegen Maßnahmen

In London ist es gestern bei Protesten gegen die verschärften Coronavirus-Maßnahmen zu Zusammenstößen zwischen Demonstrierenden und der Polizei gekommen. Zehn Menschen seien festgenommen und vier Einsatzkräfte verletzt worden, teilte die Polizei mit.

Zusammenstöße zwischen Polizisten und Demonstranten in London
APA/AFP/Justin Tallis

Auf dem Trafalgar Square im Londoner Stadtzentrum hatten sich Tausende Menschen versammelt, um unter dem Motto „Wir sind nicht einverstanden“ gegen die CoV-Politik der britischen Regierung zu demonstrieren. Als die Polizei die Demonstration auflösen wollte, weil sich die Teilnehmenden nicht an die Auflagen zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus hielten, kam es zu den Rangeleien.

Großbritannien mit seinen fast 67 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit fast 42.000 Toten das am stärksten von der CoV-Pandemie betroffene Land Europas. Trotz wieder stark steigender Infektionszahlen will die Regierung einen zweiten landesweiten Lockdown möglichst vermeiden. Sie setzt stattdessen auf regionale Maßnahmen wie etwa in England, wo alle Restaurants und Pubs um 22.00 Uhr schließen müssen.