Rebellen: Schwere Kämpfe in Bergkarabach

Proarmenische Rebellen in Aserbaidschans Unruheregion Bergkarabach haben nach eigenen Angaben heute Früh zwei aserbaidschanische Militärhubschrauber abgeschossen. Zuvor habe die aserbaidschanische Armee die mehrheitlich von Armeniern bewohnte Region am frühen Morgen bombardiert, wie die Rebellen erklärten. Dabei seien auch Ziele in Berg-Karabachs Regionalhauptstadt Stepanakert angegriffen worden.

Die beiden Kaukasus-Staaten Armenien und Aserbaidschan befinden sich seit fast 30 Jahren in einem Konflikt um die Kontrolle über die Region Bergkarabach. Das mehrheitlich von Armeniern bewohnte Bergkarabach war zu Sowjetzeiten Aserbaidschan zugeschlagen worden. Pro-armenische Rebellen brachten das Gebiet Ende der 1980er Jahre unter ihre Kontrolle. 1991 rief Bergkarabach seine Unabhängigkeit aus, international wird das Gebiet jedoch bis heute nicht als eigenständiger Staat anerkannt.