Über 580 neue Fälle

Von gestern (Stand: 11.00 Uhr) auf heute zum selben Zeitpunkt ist die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen in Österreich um 583 gestiegen. Die Zahl der aktiven Fälle stieg auf 8.500 (Stand: heute, 11.00 Uhr).

Bisher wurden in Österreich insgesamt 42.962 Coronavirus-Fälle bestätigt, 33.589 Menschen gelten als genesen. Insgesamt wurden bisher 1.555.499 Tests durchgeführt. ORF.at verwendet die Zahlen des Epidemiologischen Meldesystems (EMS) als Basis seiner Berichterstattung.

446 Personen werden aktuell im Spital behandelt, 84 davon auf der Intensivstation. An den Folgen der Infektion verstarben bisher 766 Menschen. Für die Zählung der Toten ist die Definition des EMS ausschlaggebend.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Anschober: Neuinfektionen nach wie vor deutlich zu hoch

„Die Neuinfektionen sind nach wie vor deutlich zu hoch“, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) indes. Die neuen bundesweiten Maßnahmen sollten ab der ersten Oktober-Hälfte schrittweise zur Absenkung der täglichen Neuerkrankungen führen.

Der Ressortchef wies neuerlich auf die Möglichkeit hin, in Regionen mit erhöhtem Risiko punktgenau Zusatzmaßnahmen zu setzen. „Mein Appell geht an die betroffenen Bezirkshauptleute und Länder, diese neue Möglichkeit mutig zu nützen.“

Hinweis zur Aktualisierung der Daten

Um die Daten aktuell zu halten, übernimmt ORF.at die Informationen direkt aus dem offiziellen Dashboard des Gesundheitsministeriums. Die aktuellen Fallzahlen im Kopf der Seite werden stündlich aktualisiert, die Verlaufsgrafiken zum Tageswechsel, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Genaue Informationen zu Definitionen, Herkunft der Daten, Aktualisierung und FAQs finden sich im Infopoint Coronavirus von ORF.at.

Mehr dazu in Daten und Karten und Daten-Updates und Quellen