Strengere Maßnahmen ab morgen in Montenegro

Wegen anhaltend hoher Zahlen werden ab morgen in Montenegro strengere Maßnahmen gesetzt. So wird bis 12. Oktober in der zweitgrößten Stadt Niksic sowie in Berane und Andrijevica eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 22.00 und 5.00 Uhr gelten, berichteten Medien heute.

In den drei Städten sowie in der nördlichen Stadt Rozaje wird zudem die Gastronomie in den nächsten zwei Wochen völlig geschlossen. In den Küstenstädten Kotor und Budva sowie in der Hauptstadt Podgorica, aber auch in Pljevlje liegt die Sperrstunde bei 22.00 Uhr. Am selben Tisch dürfen dabei höchstens zwei Personen sitzen.

Die jüngsten Maßnahmen wurden getroffen, nachdem gestern offiziell erneut 235 Neuinfektionen registriert wurden. Landesweit gibt es derzeit 3.671 aktive Krankheitsfälle. Seit Ausbruch der Epidemie wurden in Montenegro 10.197 Coronavirus-Fälle und 158 Tote registriert. Das Land hat rund 600.000 Einwohner.

Der Adria-Staat hatte die Coronavirus-Krise im Frühjahr relativ gut überstanden und sich Anfang Juni für ein coronavirusfreies Land erklärt. Die Sommermonate und die Fremdenverkehrssaison haben zur erneuten Zunahme der Fälle geführt. Zudem gab es landesweit wiederholt auch Protestkundgebungen. Am 30. August wurden auch Parlamentswahlen abgehalten.