Liberale siegen bei rumänischer Kommunalwahl

In Rumänien haben sich die regierenden Liberalen (PNL) gestern bei landesweit abgehaltenen Kommunalwahlen die meisten Zugewinne gesichert. Der Urnengang gilt als wichtigster Stimmungstest vor der Parlamentswahl im Dezember.

Regierungs- und Liberalenchef Ludovic Orban sagte am Abend gleich nach Schließung der Wahllokale und Bekanntgabe der ersten Exit-Polls, dass sich für seine Partei ein „historischer Wahlsieg“ andeute – erstmals seit 30 Jahren habe die PNL die bisher weitgehend dominierenden Postkommunisten (PSD) klar abhängen können.

PSD verliert in Bukarest

Für die PSD zeichnet sich indes das schlechteste Ergebnis der Nachwendezeit ab: Sowohl auf Bezirks- als auch auf Bürgermeister- und Stadtratsebene stehen die Postkommunisten vor herben Einbußen – allen voran in der Hauptstadt Bukarest.

Laut Nachwahlberfragungen der Meinungsforschungsinstitute CURS und Avangarde liegt der Bürgerrechtler und Gründer der Reformpartei USR (Union rettet Rumänien), Nicusor Dan, in Rumäniens Hauptstadt mit 47,2 Prozent deutlich in Führung, während die amtierende Oberbürgermeisterin der Hauptstadt, Gabriela Firea Pandele, auf lediglich 39 Prozent kommt.