Zahl der Arbeitslosen gestiegen, weniger in Kurzarbeit

Derzeit sind 405.575 Menschen ohne Job beim Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldet, das sind rund 74.000 mehr als vor einem Jahr, wie das Arbeitsministerium heute bekanntgegeben hat. Im Vergleich zur Vorwoche ist die Zahl der Arbeitslosen um 2.177 erstmals seit Längerem wieder gestiegen. In Kurzarbeit befinden sich 290.696 Personen, 5.790 weniger als vor einer Woche.

Von den über 400.000 Arbeitssuchenden befinden sich aktuell 60.307 Personen in Schulung. Der Herbst und der Winter werden laut Ministerium „herausfordernd“ – bisher seien saisonale Effekte „noch nicht in dem Ausmaß wie erwartet“ eingetreten.

Am stärksten wird die Kurzarbeit im Bereich Warenherstellung (Industrie und Gewerbe) mit derzeit noch rund 130.000 Personen in Anspruch genommen. Im Handel, im Tourismus und in Gesundheitsberufen sind Frauen den Angaben zufolge stärker in Kurzarbeit als Männer. Mit 1. Oktober startet die dritte Phase der Kurzarbeit.