TV-Duell mit Trump: Biden veröffentlicht Steuererklärung

Wenige Stunden vor dem ersten TV-Duell mit US-Präsident Donald Trump haben der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden und seine Kandidatin für das Amt der Vizepräsidentin, Kamala Harris, gestern ihre Steuererklärungen für 2019 veröffentlicht. Das Wahlkampfteam der Demokraten forderte Trump auf, mit der eigenen Erklärung nachzuziehen.

Der Republikaner hält entgegen den Gepflogenheiten in der US-Politik seine Unterlagen seit Jahren unter Verschluss. Zuletzt war das Thema in den Vordergrund des Wahlkampfs gerückt, nachdem die Zeitung „New York Times“ berichtet hatte, Trump habe in den vergangenen Jahren kaum oder keine Bundessteuern gezahlt.

Aus der Erklärung von Biden und seiner Ehefrau Jill geht hervor, dass sie für das vergangene Jahr mehr als 346.000 Dollar an Steuern und andere Zahlungen an den Bund abgeführt haben. Das gemeinsame Jahreseinkommen betrug laut Unterlagen fast 985.000 Dollar. Die Bidens beantragten eine Rückzahlung von fast 47.000 Dollar, die sie nach ihrer Darstellung zu viel bezahlt hätten.