Weißrussland schließt unabhängiges Nachrichtenportal

Die weißrussische Regierung schließt eine einflussreiche unabhängige Nachrichtenplattform, die intensiv über die Massenproteste gegen Präsident Alexander Lukaschenko berichtet hat.

Die Website Tut.by, die von vielen westlichen Medien als Quelle benutzt wird, bleibe von 1. Oktober bis 30. Dezember geschlossen, teilte das Informationsministerium in Minsk gestern mit.

Das Informationsministerium hatte bereits zuvor juridische Schritte gegen Tut.by mit der Begründung eingeleitet, dass die Berichte der Website Informationen enthielten, deren Verbreitung „verboten“ sei.

Massenproteste seit Wahl im August

Die Betreiber der Plattform sagten nun, der Website werde ab morgen der „Medienstatus“ entzogen. Tut.by verliere damit das Recht, Informationen aus „Konflikt- oder Risikozonen, von großen Demonstrationen und gesellschaftlich wichtigen Ereignissen“ zu veröffentlichen. Als normale Website ohne Mediencharakter werde Tut.by aber weiter operieren.

In Weißrussland finden seit der Präsidentschaftswahl am 9. August Massenproteste gegen Lukaschenko statt, gegen welche die Behörden mit harter Hand vorgehen. Laut den offiziellen Ergebnissen gewann der Staatschef die Wahl mit 80 Prozent der Stimmen, seine Herausforderin Swetlana Tichanowskaja kam nur auf zehn Prozent. Die Opposition wirft dem seit 26 Jahren autoritär regierenden Lukaschenko Wahlbetrug vor.