Haftstrafe für Spirituosenerbin in Sexsklavinnen-Prozess

Die kanadische Spirituosenerbin Clara Bronfman ist im Skandal um die sektenähnliche Organisation Nxivm des Sexualstraftäters Keith Raniere zu fast sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein New Yorker Gericht verhängte gestern 81 Monaten Haft gegen die 41-Jährige. Das entspricht sechs Jahren und neun Monaten Gefängnis. Das Strafmaß fiel damit härter aus als die von der Staatsanwaltschaft geforderten fünf Jahre Haft.

Die Erbin des einstigen Spirituosenimperiums Seagram hatte sich 2019 schuldig bekannt, Kreditkartenbetrug begangen und illegal Einwandernde versteckt zu haben. Die Staatsanwaltschaft hatte hervorgehoben, ohne Bronfmans finanzielle Unterstützung hätte Raniere seine Verbrechen nicht begehen können. Bronfmans Verteidigung argumentierte dagegen, die Kanadierin habe vom sexuellen Missbrauch durch Raniere nichts gewusst.

Drahtzieher für schuldig befunden

Der Gründer einer angeblichen Selbsthilfegruppe im Bundesstaat New York hatte Frauen über Jahre wie Sexsklavinnen gehalten. Seinen Besitzanspruch machte er mitunter mit Brandzeichen auf der Haut seiner Opfer deutlich.

Raniere wurde im Juni der Nötigung zum Sex, Einsatz von Zwangsarbeit und der Gründung einer kriminellen Vereinigung für schuldig befunden. Das Strafmaß soll am 27. Oktober verkündet werden.

In der Affäre wurden insgesamt sechs Beschuldigte angeklagt, unter ihnen die aus den TV-Serien „Smallville“ und „Wilfred“ bekannte Schauspielerin Allison Mack. Sie hat sich ebenfalls schuldig bekannt und erwartet ihr Strafmaß.