ÖH-Vorsitz wird neu gewählt

Bei einer Sitzung der Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) wird heute nach dem Platzen einer linken Koalition der Vorsitz neu gewählt. Derzeit stellen die Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) mit Adrijana Novakovic die ÖH-Chefin.

In den vergangenen Wochen waren aber zunächst mit den Fachschaftslisten und dann mit dem Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) beide Koalitionspartner ausgestiegen.

28 Stimmen nötig

In der 55-köpfigen Bundesvertretung verfügt die ÖVP-nahe AktionsGemeinschaft über 15 Sitze. GRAS und VSStÖ haben je 13 Mandate, es folgen die Jungen Liberalen Studierenden (JUNOS) mit sechs Sitzen und die FLÖ mit fünf. Zwei konkurrierende Kommunistische StudentInnenverbände (KSV-KJÖ bzw. KSV LiLi) sowie der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS) haben je einen Vertreter. Für eine Mehrheit sind 28 Sitze nötig.