Rendi-Wagner fordert Gratisgrippeimpfung für alle

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner fordert eine generelle Gratisimpfung gegen Influenza für alle Österreicher. „Die Stadt Wien hat ihre Hausaufgaben gemacht und geht den richtigen Weg mit der kostenlosen Grippeimpfung für alle“, sagte sie in einer Stellungnahme gegenüber der APA.

Zudem werde die SPÖ heute eine parlamentarische Anfrage an Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) einbringen, um Fragen zum Beschaffungsvorgang des Grippeimpfstoffs zu klären.

„Während wir noch keinen Impfstoff gegen Corona haben, können wir uns alle gegen Grippe impfen lassen. Die Grippeimpfung ist das Beste, um eine gefährliche Überlastung der Spitäler und damit eine Überforderung des Gesundheitssystems zu vermeiden“, so Rendi-Wagner. „Jeder, der sich und seine Kinder impfen lassen will, soll die Möglichkeit dazu haben“, forderte die ehemalige Gesundheitsministerin. Hier dürfe es keine finanziellen Hürden geben.

„In Zeiten einer Jahrhundertpandemie darf der Gesundheitsminister die Versorgung mit Influenzaimpfstoff nicht dem Privatmarkt überlassen. Das Gesundheitsministerium ist in der Pflicht und muss für genug Grippeompfstoff in ganz Österreich sorgen“, so Rendi-Wagner.