Trump wieder im Oval Office

US-Präsident Donald Trump hat einem Sprecher zufolge zum ersten Mal seit seiner Rückkehr aus dem Krankenhaus wegen seiner Coronavirus-Infektion wieder sein Büro, das Oval Office, im Weißen Haus betreten. Trump selbst schrieb kurz darauf auf Twitter, dass er mit den Gouverneuren von Texas und Louisiana über den Hurrikan „Delta“ gesprochen habe. Der Wirbelsturm wird am Wochenende an der Golf-Küste der USA erwartet.

Laut Medienberichten hatten sich Trump-Vertraute in den vergangenen Tagen eher dafür ausgesprochen, dass er in seinem Wohnquartier bleiben und nicht ins Oval Office gehen solle. Der Präsident dürfte noch ansteckend sein.

Trumps Verhalten wird von Experten kritisch gesehen, auch weil die Zahl der positiven Coronavirus-Fälle unter den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Weißen Haus zunimmt. Der Präsident jedoch hatte seinen Anhängern und Anhängerinnen versprochen, in Kürze in den Wahlkampf zurückzukehren und an der zweiten Präsidentschaftsdebatte gegen den Demokraten Joe Biden am 15. Oktober in Miami teilzunehmen.

Arzt: Trump seit mehr als 24 Stunden ohne Symptome

Zuvor hatte sich sein Arzt zu Wort gemeldet. Laut diesem habe der Präsident seit mehr als 24 Stunden keine Coronavirus-Symptome mehr. Er habe nun zudem den vierten Tag in Folge kein Fieber mehr und habe auch sonst im Bereich des normalen Spektrums „stabile“ Werte, teilte Sean Conley in einem gestern vom Weißen Haus veröffentlichten Schreiben mit.

Auch die Sauerstoffsättigung in seinem Blut und die Atmung seien gut, hieß es weiter. Der Präsident habe seit dem Beginn seines Krankenhausaufenthalts am Freitag keinen zusätzlichen Sauerstoff verabreicht bekommen. Trump habe gestern Früh (Ortszeit) gesagt, „ich fühle mich toll“, schrieb der Leibarzt.

Der 74-Jährige war am Montagabend nach einem dreitägigen Klinikaufenthalt wegen einer Covid-19-Erkrankung ins Weiße Haus zurückgekehrt. Ein ausführliches Update in Form einer Pressekonferenz haben die Ärzte seitdem nicht mehr gegeben. Auch der Präsident selbst wurde seit einem unmittelbar nach der Rückkehr aufgenommenen Video bisher nicht gesehen.