Laut WHO über 100.000 Neuinfektionen in Europa

In Europa ist die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem
Coronavirus nach Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
erstmals über die Marke von 100.000 Fällen geklettert. Die gestern aktualisierte WHO-Grafik weist ein Plus gegenüber dem Vortag
von 109.749 Fällen aus. Tags zuvor wurden knapp 99.000 neue Fälle gemeldet.

In Europa wird seit August kontinuierlich eine immer stärkere Verbreitung des Virus verzeichnet. In Nord- und Südamerika wurden heute gegenüber dem Vortag rund 127.000 Fälle mehr registriert. Früheren Angaben der WHO zufolge könnte sich inzwischen jeder zehnte Mensch auf der Welt bereits mit dem neuartigen Virus angesteckt haben.

WHO-Experte: Harte Lockdowns vermeiden

Der WHO-Experte Mike Ryan sprach sich vor dem Wochenende allerdings für eine Vermeidung strenger Lockdowns aus. Zwar hätten die Behörden manchmal keine Wahl, sagte er bei einer Pressekonferenz in Genf. Das müsse man akzeptieren. Allerdings sollten wo möglich harte Maßnahmen vermieden werden, die schwere Folgen für „die Gemeinschaften, die Gesellschaft und alles andere“ hätten.

Ryan zeigte sich „traurig“ darüber, dass die Zahl der Coronavirus-Fälle in Europa wieder gestiegen sei und dass die Regierungen entschlossen handeln müssten, um die Übertragung des Virus zu stoppen. „Es gibt keine neuen Antworten. Wir wissen, was wir tun müssen“, sagte Ryan und fügte hinzu, dass Europa bei Massenversammlungen sehr vorsichtig sein müsse.