Ratingagentur Moody’s stuft Bulgarien nach oben

Die US-Ratingagentur Moody’s sieht die Kreditwürdigkeit Bulgariens optimistischer. Die Bonitätswächter hoben gestern die Bewertung der langfristigen Verbindlichkeiten des europäischen Staats um eine Stufe von zuvor „Baa2“ auf „Baa1“ an.

Damit werden die Staatsanleihen weiterhin als durchschnittlich sichere Anlage im Investmentbereich betrachtet. Der Rating-Ausblick ist nun „stabil“ nach zuvor „positiv“. Grund für die Höherstufung seien die großen Haushaltsreserven, hieß es weiter. Zudem habe das Land Fortschritte bei seinen Plänen für einen Beitritt zur Euro-Zone gemacht.

Das Kreditrating ist mitentscheidend dafür, wie hohe Zinsen ein Land bei der Aufnahme neuer Schulden seinen Geldgebern zahlen muss: Je besser das Rating, desto geringer der Zinssatz.