Starker Anstieg bei Infektionszahlen in Osteuropa

Viele osteuropäische Länder kämpfen mit einem starken Anstieg bei den Coronavirus-Neuinfektionen. Polen, Tschechien, Russland und die Ukraine melden fast täglich Rekordwerte bei Ansteckungszahlen und Todesfällen.

So verzeichnete das polnische Gesundheitsministerium gestern 5.300 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind fast 14 neue Fälle pro 100.000 Einwohner und der höchste Wert seit Ausbruch des Coronavirus in dem Land. Noch drastischer sind die Zahlen in Tschechien. Dort zeigten die Daten des Gesundheitsministeriums 8.618 Neuinfektionen – über 81 neue Fälle pro 100.000 Einwohner.

Maskenpflicht auf Polens Straßen

In Polen, wo rund 38 Millionen Menschen leben, stieg die Gesamtzahl der nachgewiesenen Ansteckungsfälle laut Regierung auf 121.638. Insgesamt starben bisher 2.972 Menschen mit oder an dem Virus.

Die Regierung in Warschau hat die Auflagen verschärft. So muss jetzt in den Straßen stets ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Es wurde erwartet, dass Ministerpräsident Mateusz Morawiecki weitere Beschränkungen für Schulen verkündet. Er hat auch nicht ausgeschlossen, den Notstand auszurufen, sollten die Zahlen weiter so rasant steigen.

Schließungen und verkürzte Öffnungszeiten in Tschechien

In Tschechien wurden bisher 109.374 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet – von insgesamt 10,7 Millionen Einwohnern. Auch die Regierung in Prag hat im Kampf gegen das Virus die Maßnahmen drastisch verschärft. Schwimmbäder und Fitnessstudios müssen mit Beginn der kommenden Woche für zwei Wochen schließen. Restaurants müssen ab 20.00 Uhr schließen, dort dürfen nur vier Personen an einem Tisch sitzen.

Einige Krankenhäuser wurden angewiesen, nicht zwingend notwendige Eingriffe zu verschieben, um Platz für Covid-19-Patienten zu machen. Große Sorge bereitet zudem die wachsende Zahl der infizierten Ärztinnen und Ärzte sowie der Pflegekräfte.

Neue Höchstzahl an Neuinfektionen auch in Russland

In Russland meldeten die Behörden 12.846 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind rund neun neue Fälle pro 100.000 Einwohner und ebenfalls so viele wie nie zuvor. Damit haben sich in dem 144-Mio-Einwohner-Land insgesamt 1.285.084 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt.

Russland verzeichnet nach den USA, Indien und Brasilien in absoluten Zahlen die meisten Ansteckungsfälle weltweit. Allerdings sind im Vergleich zu diesen Ländern nach offiziellen Daten deutlich weniger Menschen dem Virus erlegen. Ihre Zahl stieg um 197 auf 22.454.