Mittlerweile 1.500 Schweizer Clubbesucher in Quarantäne

Im Kanton Bern sind wegen zwei positiv auf das Coronavirus getesteter Personen mittlerweile über 1.500 Menschen in Quarantäne. Sie hatten sich in Clubs und Bars aufgehalten, die auch von den Coronavirus-Infizierten besucht worden waren.

Zunächst hatte der Kanton am Freitagabend bzw. gestern gemeldet, dass sich insgesamt 1.020 Personen nach dem Besuch dreier Clubs und Bars in Bern wegen eines Coronavirus-Falles in Quarantäne begeben müssten. Am Abend meldeten die Gesundheitsbehörden dann, dass sich aufgrund einer anderen infizierten Person weitere 506 Bar- und Clubbesucher in Quarantäne begeben müssen.

Die angeordnete Quarantäne würden auf zwei verschiedene infizierte Personen zurückgehen, sagte ein Sprecher der Berner Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion am Samstagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Lokale blieben demnach weiterhin geöffnet. Nur ein Betreiber beschloss laut Angaben des Kantons aus eigenen Stücken, vorübergehend zu schließen.