Ministerien vermelden 896 neue Fälle

Das Gesundheits- und das Innenministerium haben heute 896 neu registrierte Coronavirus-Fälle (Stand: 9.30 Uhr) innerhalb der letzten 24 Stunden vermeldet. Laut dieser Zählung gibt es derzeit 11.020 aktive Fälle, insgesamt wurden in Österreich seit Beginn der Pandemie 55.319 Menschen positiv getestet.

527 Personen müssen wegen der Infektion im Spital behandelt werden, 96 davon auf der Intensivstation. An den Folgen der Infektion verstarben bisher 851 Menschen.

Keine aktuellen AGES-Daten

Aktuell gibt es bei der Auslieferung und Aktualisierung der Coronavirus-Daten der AGES Probleme. Das hat auch Auswirkungen auf das Coronavirus-Dashboard von ORF.at, das auf diesen Zahlen beruht. Einige Kategorien zeigen daher derzeit die falschen Zahlen. An einer raschen Behebung des Problems wird gearbeitet.

Nach den Zahlen des AGES-Dashboards von gestern (14.00 Uhr) gibt es 13.177 aktive Coronavirus-Fälle. Das neue Dashboard ersetzte am Dienstag jenes des Gesundheitsministeriums. Damit ging ein Zahlensprung bei den aktuell Infizierten einher, da rund 2.000 schon Genesene noch nicht im neuen System eingemeldet waren.

Zudem werden dort neue Fälle nicht mehr dem Einmeldezeitpunkt zugewiesen, sondern dem Termin der Labordiagnose, der schon Tage zuvor stattgefunden haben kann. Das macht die Kurve des Epidemieverlaufs genauer, verändert jedoch die bisher gern als Kennwert verwendete Zahl der neu gemeldeten Infektionen, die aber vom Innen- und Gesundheitsministerium weiterhin in der Früh kommuniziert wird.

Aussagekräftiger ist allerdings die Anzahl der positiv diagnostizierten Fälle über die vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner (7-Tage-Inzidenz), diese liegt bei 78 (Stand: gestern, 14.00 Uhr).

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in ORF.at/corona