Roter Start-Ziel-Sieg

Die SPÖ hat die Wien-Wahl klar gewonnen. Laut Hochrechnungen kommt sie auf 42 Prozent der Stimmen und auf 47 von 100 Mandaten.

Blaue Bruchlandung

Die Freiheitlichen müssen eine schwere Niederlage verkraften. Von 30 Prozent stürzen sie auf knapp acht Prozent ab. Auch Heinz-Christian Strache dürfte sein Wahlziel verfehlen. Er dürfte nicht in den Gemeinderat einziehen.

Partnerwahl

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat die freie Partnerwahl. Er könnte die Koalition mit den Grünen fortsetzen oder zu NEOS wechseln. Auch ein Regierungsbündnis mit der ÖVP würde sich ausgehen.

Die ZIB2 bringt Liveinterviews, Reportagen aus Hochburgen der Parteien und eine Liveanalyse von Peter Filzmaier sowie die ersten Hochrechnungen aus den umkämpften Bezirken: Hat die FPÖ auch ihren einzigen Bezirksvorsteher verloren, den in Simmering? Kann die SPÖ die Leopoldstadt zurückgewinnen?

ZIB2 am Sonntag, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild