Nichtwähler in Wien größte „Partei“

Im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren ist bei der Wien-Wahl gestern die Zahl der Wahlberechtigten, die nicht oder ungültig gewählt haben, stark gestiegen. Laut der aktuellen SORA-Hochrechnung für den ORF gaben rund 435.000 Menschen keine oder eine ungültige Stimme ab.

Das waren über 100.000 mehr als noch vor fünf Jahren. Damit ist die Gruppe der Nichtwähler dieses Jahr die größte „Partei“. Zum Vergleich: Die SPÖ konnte als stimmenstärkste Partei 294.000 Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen.

Rund 100.000 von FPÖ zu Nichtwählern

Die SPÖ verlor auch am zweitstärksten an die Gruppe der Nichtwähler. Laut Wählerstromanalyse von SORA blieben rund 70.000 Menschen, die vor fünf Jahren ihr Kreuz bei der SPÖ gemacht hatten, dieses Jahr zu Hause. Noch stärker fiel die Wanderung von der FPÖ zu den Nichtwählern aus. Rund 100.000 ehemalige FPÖ-Wählerinnen und -Wähler blieben heute zu Hause.

Die Wählerstromanalysen basieren laut SORA auf Ergebnissen von Bezirken, Gemeinden und Sprengeln. Von den dort errechneten statistischen Zusammenhängen wird auf das Verhalten der Wählerinnen und Wähler geschlossen.