Schematische Darstellung der Wahlergebnisse der Sprengel von Wien
ORF/SORA
Hochrechnung

So haben die Wiener Sprengel gewählt

SORA hat für ORF.at erstmals die Ergebnisse einer Wiener Gemeinderatswahl Sprengel für Sprengel hochgerechnet. So ist es möglich, sich trotz des hohen Briefwahlanteils den echten Wahlergebnissen in den einzelnen Grätzeln anzunähern.

Anders als in den von der Stadt Wien üblicherweise veröffentlichten Sprengelergebnissen sind in dieser Karte auch die Briefwahlkarten und die Wahlkarten, die in anderen Bezirken als dem eigenen abgegeben wurden, enthalten.

Gemeinderatswahl

SORA hat am 14.10. nach Bekanntgabe des Briefwahlergebnisses die Sprengelhochrechnung neu ausgeführt. Sie ist nun genauer, beispielsweise ist in der ersten Version der Karte die SPÖ etwas überbewertet und ÖVP bzw. Grüne etwas unterbewertet gewesen.

Methodik und Daten

Mehr über Hochrechnung und Wählerstromanalyse, erfahren Sie auf der SORA-Website
Die Daten zur Karte hat SORA an dieser Stelle veröffentlicht

Die maximale Schwankungsbreite hat sich gegenüber der ersten Version der Karte dank der vorliegenden Briefwahlergebnisse von +/-3% auf +/-2,5% reduziert.

Die auf Klick abrufbaren Informationen zu den Sprengeln enthalten nun auch die Stimmenanteile der Linkspartei und der Bierpartei.

Bezirksvertretungswahlen

Am 19.10. hat SORA noch eine Hochrechnung der Sprengelergebnisse der Bezirksvertretungswahlen erstellt. Auch diese sind nach Bekanntgabe der Briefwahlergebnisse errechnet worden und weisen eine maximale Schwankungsbreite von +/- 2,5% auf.

Versionen der Karte vom Wahlabend

Zur Dokumentation hier noch die Karten, die mit der ersten Version der Hochrechnung vom Wahlsonntag erstellt wurden. Die Aussagekraft der Verteilungskarte hat sich nach der Neuberechnung nicht wesentlich geändert, sie wurde daher nicht mit den neuen Zahlen neu produziert. Da die Briefwahlergebnisse zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgelegen haben, liegt die Schwankungsbreite bei maximal +/-3%.

Mit den hochgerechneten Sprengeln werden auch die Hochburgen der größeren Parteien sichtbar: