Apple steigt mit neuen iPhones in 5G-Rennen ein

Mehr als ein Jahr nach den Rivalen Samsung und Huawei bringt nun auch Apple 5G-fähige Smartphones auf den Markt. „Heute ist der Start für eine neue iPhone-Ära“, sagte Firmenchef Tim Cook gestern auf einer Onlineveranstaltung am Konzernsitz in Cupertino. Die neuen Modelle böten die Möglichkeit für Interaktionen in Echtzeit und seien ab sofort erhältlich.

Apple stellt das 5G iPhone vor
APA/AFP/Apple Inc./Brooks Kraft

Oft hat der US-Konzern die neuesten Modelle seines Umsatzgaranten bereits im September vorgestellt, diesmal musste er das wegen der Pandemie aber verschieben. Bisher schlägt sich Apple in der aktuellen Krise gut. Zuletzt hatte vor allem das im April in den Handel gekommene günstigere iPhone SE die Verkäufe angeschoben und dem Konzern mitten in der Krise ein Vierteljahr mit Umsatzzuwächsen in jeder Produktkategorie beschert. Die jüngsten Quartalszahlen wird Apple am 29. Oktober veröffentlichen.

Apple will zudem mit einem deutlich günstigeren Modell mehr Marktanteil im Geschäft mit vernetzten Lautsprechern gegen Rivalen wie Google und Amazon erobern. Der HomePod Mini soll 96,50 Euro kosten, wie der iPhone-Konzern heute ankündigte. Damit geht Apple auf das Preisniveau von Konkurrenzmodellen runter – während der erste HomePod mit rund 300 Euro bis zuletzt viel teurer war.