Putin: Russland lässt zweiten Impfstoff zu

Russland hat nach den Worten von Präsident Wladimir Putin einen zweiten Coronavirus-Impfstoff zugelassen. Putin gratulierte gestern Wissenschaftlern zur Genehmigung des neuen Impfstoffs, der vom sibirischen Vektor-Institut entwickelt wurde und mit dem im vergangenen Monat frühe klinische Studien am Menschen abgeschlossen wurden.

„Wir müssen die Produktion des ersten und zweiten Impfstoffs ausweiten“, sagte Putin im staatlichen Fernsehen. „Wir arbeiten weiterhin mit unseren ausländischen Partnern zusammen und werden für unseren Impfstoff im Ausland werben.“

Kritik an erstem Impfstoff

Russland hatte die Kritik von Experten und Expertinnen auf sich gezogen, nachdem es Mitte August als weltweit erstes Land einen Impfstoff zugelassen hatte, der erst weniger als zwei Monate an Menschen getestet wurde.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums haben rund 400 Hochrisikopatienten den umstrittenen Impfstoff „Sputnik V“ bisher erhalten. Im allgemeinen Umlauf ist er noch nicht. Seit Beginn der Pandemie hat Russland 1.340.409 Infektionen verzeichnet, die viertgrößte Anzahl von Fällen weltweit nach den USA, Indien und Brasilien.

Noch ist kein Coronavirus-Impfstoff auf dem Markt, weltweit läuft die Entwicklung aber auf Hochtouren. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) befinden sich gegenwärtig mehr als 40 Projekte in der klinischen Erprobung am Menschen.