Polizei: Mann bei Paris enthauptet

In der Nähe von Paris ist heute auf der Straße ein Mann enthauptet worden. Der Vorfall habe sich am späten Nachmittag in Conflans-Sainte-Honorine nordwestlich von Paris ereignet, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP. Wie aus Ermittlerkreisen verlautete, wurde der mutmaßliche Täter von der Polizei angeschossen.

Ein Polizeisprecher teilte indes mit, dass es sich bei dem Opfer um einen Mittelschullehrer handeln soll. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge unterrichtete er Geschichte. Er soll den Berichten zufolge seinen Schülern während des Unterrichts zum Thema Meinungsfreiheit Mohammed-Karikaturen gezeigt haben, berichteten mehrere Medien unter Berufung auf Polizeiquellen am Freitagabend. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht.

Innenminister Gerard Darmanin kündigte einen Krisenstab mit Präsident Emmanuel Macron und Premierminister Jean Castex an. Der Angreifer sei ein junger Mann im Alter von 18 Jahren, berichtete der Sender Franceinfo. Auch hierfür gab es noch keine offizielle Bestätigung.