Neuseeland: Opposition erkennt Arderns Wahlsieg an

Die Opposition in Neuseeland hat den Sieg der amtierenden Labour-Partei von Premierministerin Jacinda Ardern bei der Parlamentswahl anerkannt. Oppositionsführerin Judith Collins von der konservativen Nationalpartei gratulierte Ardern heute im neuseeländischen TV und sprach von einem „herausragenden“ Ergebnis für die Labour-Partei.

Nach Auszählung von drei Vierteln der Stimmen lag die Labour-Partei bei 49 Prozent, die Nationalpartei bei 27 Prozent und die Grünen bei 7,6 Prozent. Ein Kommentator im neuseeländischen TV sprach von einem „beachtlichen Linksrutsch“. Die auch im Ausland wegen ihres erfolgreichen Krisenmanagements bekannte Ardern ist seit 2017 im Amt.

Ardern regierte bisher eine Koalition aus Labour, den Grünen und der populistischen Kleinpartei New Zealand First, die für ihre einwanderungsfeindlichen Positionen bekannt ist. Vor drei Jahren war die Partei noch Zünglein an der Waage gewesen und hatte Ardern überraschend ins Amt verholfen. Nun verlor sie deutlich. Die Grünen konnten hingegen zulegen.