Absolute Mehrheit für Ardern in Neuseeland

Bei der Parlamentswahl in Neuseeland hat die amtierende Labour-Partei mit Ministerpräsidentin Jacinda Ardern einen historischen Sieg errungen. Zum ersten Mal seit Einführung des derzeit gültigen Wahlrechts im Jahr 1996 hat eine Partei in dem Pazifikstaat die absolute Mehrheit gewonnen.

Neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern
Reuters

Die 40-jährige Ardern, die seit 2017 im Amt ist, kann damit allein regieren – das hat es in Neuseeland seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Labour kommt nach Auszählung fast aller Stimmen auf 64 der 120 Sitze. Die konservative Nationalpartei mit der Spitzenkandidatin Judith Collins (61) holte nur 35 Mandate. Die Partei hatte von 2008 bis 2017 fortlaufend regiert.

Die Opposition in Neuseeland erkannte Arderns Sieg an. Oppositionsführerin Collins gratulierte Ardern im neuseeländischen TV und sprach von einem „herausragenden“ Ergebnis für die Labour-Partei. Ardern regierte bisher eine Koalition aus Labour, den Grünen und der populistischen Kleinpartei New Zealand First, die für ihre einwanderungsfeindlichen Positionen bekannt ist. Vor drei Jahren war die Partei noch Zünglein an der Waage gewesen und hatte Ardern überraschend ins Amt verholfen. Nun verlor sie deutlich. Die Grünen konnten hingegen zulegen.