Drohnen sollen britische Kliniken mit Tests versorgen

Drohnen sollen künftig Coronavirus-Tests und Schutzausrüstungen zwischen Kliniken in Großbritannien liefern. Das Projekt „Apian“ habe dafür die Genehmigung der britischen Raumfahrtbehörde bekommen, teilte die Regierung heute in London mit. Der Service wurde von Mitarbeitern des staatlichen Gesundheitsdienstes (NHS) im Rahmen eines Förderprogramms gegründet.

Die Nutzung von Drohnen verringere im Vergleich zu herkömmlichen Kurierdiensten den Zeit- und Personalaufwand sowie das Infektionsrisiko, betonten Mitarbeiter des Start-ups. Jede Drohne kann etwa zwei Kilogramm transportieren und mit ihrem Hybridantrieb ein fast 100 Kilometer entferntes Ziel erreichen. Sie fliegt in 90 Metern Höhe auch bei schlechtem Wetter.

Spitäler vielfach überlastet

Viele britische Krankenhäuser sind in der Coronavirus-Krise überlastet und könnten schon bald nicht mehr den Ansturm der Covid-Patienten stemmen. Besonders stark betroffen von der Pandemie sind der Norden Englands, Teile von Schottland und Wales sowie Nordirland. Mediziner fordern einen nationalen Lockdown. Das lehnt Premierminister Boris Johnson bisher ab.

In Großbritannien wurden nach Regierungsangaben an nur einem Tag 150 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Das sind so viele wie noch nie zuvor seit Beginn der Pandemie.