Alle Regierungsmitglieder außer Schallenberg CoV-negativ

ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg ist das einzige CoV-infizierte Regierungsmitglied. Die – vorsichtshalber durchgeführten – Tests aller anderen Regierungsmitglieder fielen negativ aus, wurde der APA gestern aus dem Kanzleramt mitgeteilt.

CoV: Außenminister Schallenberg positiv

Außenminister Schallenberg wurde positiv auf Covid-19 getestet. Im Laufe des Tags wurden alle Regierungsmitglieder getestet.

Der Außenminister hatte am Mittwoch am Ministerrat und am Nationalratsplenum teilgenommen. Da sowohl er als auch die anderen Mitglieder der Bundesregierung Masken getragen hätten, wurden auch jene, die direkten Kontakt zu ihm hatten, von den Gesundheitsbehörden als Kontaktperson 2 (Niedrig-Risiko-Exposition) gewertet. Das gilt auch für die Abgeordneten und Mitarbeiter, mit denen der Außenminister im Parlament in direktem Kontakt war.

Schallenberg – der am Freitag getestet wurde – könnte sich laut Außenministerium beim Rat der EU-Außenminister in Luxemburg am Montag angesteckt haben.