150 Tote in Großbritannien an einem Tag

In Großbritannien sind gestern nach Regierungsangaben an nur einem Tag 150 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden. Das sind so viele wie noch nie zuvor seit Beginn der Pandemie. Gestern waren noch 136 Todesfälle registriert worden. Die Angaben der Regierung stützen sich auf Todesfälle, die innerhalb von 28 Tagen nach einem positiven CoV-Test eintraten.

Viele britische Krankenhäuser sind in der Coronavirus-Krise überlastet und könnten schon bald nicht mehr den Ansturm der Covid-Patienten stemmen. Besonders stark betroffen von der Pandemie sind der Norden Englands, Teile von Schottland und Wales sowie Nordirland. Mediziner fordern einen nationalen Lockdown. Das lehnt Premierminister Boris Johnson bisher ab.

Nächtliche Ausgangssperre

Auch in Frankreich stiegen die Zahlen stark an. Binnen 24 Stunden wurden erstmals mehr als 32.000 neue Coronavirus-Infektionen registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag bei 180. Die Lage in Frankreich verschlechtert sich seit Wochen. Nunmehr gilt in Paris und acht weiteren größeren Städten eine nächtliche Ausgangssperre von 21.00 bis 6.00 Uhr. Zu dieser Zeit dürfen die Menschen nur mit einem triftigen Grund vor die Tür.

Polizisten kontrollieren die nächtliche Ausgangssperre in Paris
APA/AFP/Abdulmonam Eassa

In Italien stiegen die Zahlen ebenfalls so stark an, dass Ministerpräsident Giuseppe Conte weitere Maßnahmen verkünden dürfte. Details werden nicht genannt. Fast 11.000 Neuinfektionen wurden binnen 24 Stunden registriert.