Erneut Proteste gegen Netanjahu

Tausende Israelis haben gestern erneut gegen den wegen Korruption angeklagten Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu demonstriert. Nach Aufhebung von Restriktionen, die eine Ausbreitung des Coronavirus verhindern sollten, versammelten sich auch in Jerusalem wieder Tausende Demonstranten. Sie protestierten in der Nähe von Netanjahus Amtssitz.

Demonstration in Tel Aviv
APA/AFP/Jack Guez

Auch in Tel Aviv marschierten Menschen mit Protestschildern durch die Straßen. In der Hafenstadt Haifa im Norden wurden drei Menschen festgenommen, die Demonstranten mit Tränengas angegriffen haben sollen. Hintergrund monatelanger Proteste sind Korruptionsvorwürfe gegen Netanjahu, dessen Prozess im Mai begonnen hatte. Der Premier bestreitet alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe.

Der Regierungschef wurde aber auch wegen seines Coronavirus-Krisenmanagements scharf kritisiert. Nach einem fast einmonatigen Lockdown sind die Infektionszahlen jedoch zuletzt deutlich gesunken. Nun sollen deshalb erste Lockerungen in Kraft treten.