Erstes Aida-Kreuzfahrtschiff nahm Betrieb wieder auf

Die deutsche Kreuzfahrtreederei Aida Cruises hat nach siebenmonatiger Unterbrechung das Reisegeschäft wieder aufgenommen. Wie Aida-Sprecher Hansjörg Kunze mitteilte, legte die „Aidablu“ gestern Abend im italienischen Civitavecchia zu einer siebentägigen Kreuzfahrt entlang der Westküste bis Sizilien und zurück ab. Landgänge seien unter anderem in Neapel, Palermo und Rom geplant.

Aufgrund der Coronavirus-Schutzvorkehrungen sei das Schiff mit 1.000 Passagieren und damit weniger als zur Hälfte belegt. Die Reise stehe bis Mitte Dezember noch mehrmals auf dem Programm, die Nachfrage sei groß. Anfang November soll eine Tour mit der „Aidamar“ rund um die Kanarischen Inseln starten.

Kunze verwies auf das von der Reederei zusammen mit den Behörden entwickelte Coronavirus-Sicherheitspaket. Im März hatte Aida Cruises wie andere Kreuzfahrtgesellschaften die Reisen mit seinen 14 Schiffen eingestellt.