Friedenspreis für Ökonom Amartya Sen

Der indische Wirtschaftswissenschaftler und Philosoph Amartya Sen wird ist heute mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. Wegen der Pandemie wurde der 86-jährige Sen live aus den USA zugeschaltet.

Wirtschaftswissenschaftler und Philosoph Amartya Sen
AP/Gretchen Ertl

Sen wurde 1933 in Shantiniketan (Westbengalen) geboren und lebt in Cambridge (Massachusetts). 1998 hat er den Nobelpreis für Wirtschaft erhalten. Er habe sich „als Vordenker seit Jahrzehnten mit Fragen der globalen Gerechtigkeit auseinandergesetzt“, hieß in der Begründung des Stiftungsrats. Seine Arbeiten trügen zur Bekämpfung sozialer Ungleichheit bei und seien heute so relevant wie nie zuvor.

Die angesehene Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert. Geehrt werden Persönlichkeiten, die in Literatur, Wissenschaft oder Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen haben.