Italien beschloss Finanzspritze für Wirtschaft

Italien hat ein neues milliardenschweres Wachstumspaket verabschiedet, um die Wirtschaft während der Pandemie weiter zu unterstützen. Das Wachstumspaket ist Teil des Budgets für 2021, das die Regierung um Premier Giuseppe Conte noch bis Ende Oktober vorstellen will. Unter anderem sollen vier Milliarden Euro zur Verfügung gestellt werden, um Firmen zu entschädigen, die besonders stark unter dem Lockdown gelitten haben.

Mit der Finanzspritze sollen im Jahr 2021 18 Wochen Kurzarbeit für Unternehmen in der Krise finanziert werden. Unternehmen, die Arbeitnehmer unter 35 Jahren einstellen, werden drei Jahre lang keine Lohnnebenkosten zahlen müssen. Investitionen in Süditalien werden gefördert.

18 positiv Getestete in Italiens Parlament

In Italiens Parlament selbst geht das Virus um. 18 Parlamentarier sind in der Abgeordnetenkammer positiv auf das Coronavirus getestet worden. 80 weitere Abgeordnete, die mit ihnen in Kontakt waren, befinden sich in Heimquarantäne. Alle Abstimmungen in der Abgeordnetenkammer wurden für die kommende Woche abgesagt, wie italienische Medien berichteten.