PLO-Vertreter Erekat in israelischer Klinik

Der Generalsekretär der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Saeb Erekat, ist an Covid-19 erkrankt. Der Zustand des 65-jährigen ehemaligen Unterhändlers bei Friedensgesprächen mit Israel habe sich verschlechtert, bestätigte die PLO heute. Er werde daher in ein Jerusalemer Krankenhaus gebracht.

„Nach seiner Infektion mit Covid-19 und angesichts seiner chronischen Atemwegsprobleme erfordert der Zustand von Dr. Erekat nun medizinische Behandlung in einem Krankenhaus“, hieß es in der Mitteilung. Im Oktober 2017 hatte er wegen einer Lungenkrankheit in den USA eine Spenderlunge transplantiert bekommen. Damit gehört er zur Risikogruppe.

Der promovierte Politikwissenschaftler war seit Mitte der 1990er Jahre Chefunterhändler bei den Verhandlungen mit Israel. Seit 2014 liegen diese jedoch brach. Als Konsequenz aus Annexionsplänen Israels im Westjordanland hatte Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas Mitte Mai die Aufhebung aller Vereinbarungen mit Israel und den USA erklärt. Israel hat die Pläne allerdings im Gegenzug für die Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten auf Eis gelegt, baut aber seine Siedlungen im Westjordanland aus.