Twitter löschte Beitrag eines Trump-Beraters

Twitter hat einen Eintrag zum Coronavirus eines hochrangigen Beraters von US-Präsident Donald Trump gelöscht. Der Tweet verletze die Regeln über die Verbreitung von irreführender und möglicherweise falscher Informationen in Bezug auf die CoV-Pandemie, teilte der Kurznachrichtendienst gestern mit. Scott Atlas, Mitglied der CoV-Taskforce des Weißen Hauses, hatte geschrieben: „Masken nützen? NEIN.“ Vom US-Präsidialamt war bisher keine Stellungnahme zu erhalten.

Zahlreiche Experten empfehlen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Trump selbst neigt trotz der Empfehlungen dazu, ohne Maske aufzutreten. Auch gestern trug er bei dem Besuch eines Gottesdienstes zum Auftakt von Wahlkampfveranstaltungen in Nevada keine. Die Zahl der Neuinfektionen in den USA steigt weiter rasant. Trump sagte einmal mehr, der Anstieg sei der hohen Zahl an Tests geschuldet.