2.000 Jahre alte Katzenzeichnung entdeckt

Im Süden Perus haben Archäologen und Archäologinnen eine riesige Katzenfigur entdeckt, die vor rund 2.000 Jahren in den Hügel geritzt worden sein soll, wie CNN heute unter Berufung auf eine Bestätigung des Kulturministeriums des Landes berichtet hat.

Die Geoglyphe (Bodenzeichnung) mit einem Durchmesser von 37 Metern ist Teil der weltberühmten Nazca-Linien, die unter anderem Tiere, Menschen und Pflanzen sowie geometrische Figuren darstellen. Angefertigt wurden die 1994 zum Weltkulturerbe erklärten Bilder von der Nazca-Kultur im Süden Perus im Zeitraum zwischen 800 vor und 600 nach Christus. Warum, ist bis heute ein großes Rätsel. Womöglich dienten die Bilder zeremoniellen Zwecken. Insgesamt sind bereits über 1.500 davon bekannt.

Katzenfigur auf einem Hügel in Peru
AP/Peruanisches Kulturministerium//Jhony Islas

Die Entdeckung der Zeichnung sei während Wartungsarbeiten an einem Besucherstandort in einem bereits beliebten Touristenort in der Region Pampa de Jumana gemacht worden, so CNN. Die Katze war jedoch gleich auf mehreren Ebenen ein Glücksfund, denn die Figur sei zuerst kaum sichtbar gewesen und aufgrund ihrer Lage an einem steilen Hang und der natürlichen Erosion schon fast verschwunden gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung des Ministeriums. Katzendarstellungen wie diese ließen sich oft auch auf Textilien und Keramik der südamerikanischen Paracas-Kultur finden, so das Ministerium.