Irlands verzweifelte Suche nach Stardelfin Fungie

Bereits seit Tagen sucht Irland nach dem Stardelfin Fungie. Wegen Schlechtwetters musste das Vorhaben nun aber unterbrochen werden. Fungie, der Touristen und hiesige Fischer seit fast 40 Jahren begeistert, wurde zuletzt vor sechs Tagen vor der Küste von Kerry gesichtet. Das berichtete unter anderem der „Guardian“.

Fans befürchten seither, dass der Delfin krank ist oder verstorben sein könnte. In Sozialen Netzwerken teilten viele bereits Fotos und Erinnerungen an den Großen Tümmler. Bekannt ist Fungie, der 1983 erstmals im Hafen von Dingle aufgetaucht war und anders als seine Artgenossen als Einzelgänger gilt, für seine zutrauliche Art. Auch der Tourismus des irischen Orts Dingle profitierte davon.

„Es gibt noch Hoffnung“, sagte Gary Brosnan, der den Delfin mittels Sonarsystem zu orten versucht, gegenüber RTE. „Sollte Fungie tot sein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir ihn in einer der Buchten oder Höhlen gefunden hätten. Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.“ Mehrere Boote und vier Taucher befanden sich zuletzt auf der Suche nach dem Tümmler. Bewohnerinnen und Bewohner von Dingle hoffen indes, dass sich Fungie vor anderen Delfinen oder Walen versteckt.