Ministerien melden fast 2.000 Neuinfektionen

Das Gesundheits- und das Innenministerium haben heute 1.958 neu registrierte Coronavirus-Fälle innerhalb der letzten 24 Stunden vermeldet (Stand: heute, 9.30 Uhr). Das ist der bisher höchste vermeldete Wert. Insgesamt wurden in Österreich seit Beginn der Pandemie 69.409 Menschen positiv getestet.

Auch die Zahl der Hospitalisierten steigt derzeit rasch: 960 Personen müssen nach Angaben der beiden Ministerien wegen einer Infektion im Spital behandelt werden, 147 davon auf der Intensivstation. An den Folgen der Infektion verstarben bisher 925 Menschen.

7-Tage-Inzidenz bei 114

Aussagekräftiger ist allerdings die Anzahl der positiv diagnostizierten Fälle über die vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner (7-Tage-Inzidenz), diese liegt laut AGES bei 114 (Stand: gestern, 14.00 Uhr). Der Wert ist in den vergangenen Tagen stetig gestiegen.

Nach den Zahlen des AGES-Dashboards (Stand: gestern, 14.00 Uhr) gibt es 19.910 aktive Fälle. Das neue Dashboard ersetzte unlängst jenes des Gesundheitsministeriums. Damit ging ein Zahlensprung bei den aktuell Infizierten einher, da im neuen System Genesene langsamer eingemeldet werden.

Zudem werden dort neue Fälle nicht mehr dem Einmeldezeitpunkt zugewiesen, sondern dem Termin der Labordiagnose, der schon Tage zuvor stattgefunden haben kann. Das macht die Kurve des Epidemieverlaufs genauer, verändert aber die bisher gern als Kennwert verwendete Zahl der neu gemeldeten Infektionen, die aber vom Innen- und Gesundheitsministerium weiterhin in der Früh kommuniziert wird.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in ORF.at/corona