Anhänger des Königshauses demonstrieren in Thailand

Während in Thailand die regierungskritischen Proteste unvermindert weitergehen, sind heute Tausende Befürworterinnen und Befürworter der Monarchie zu Gegendemonstrationen aufmarschiert. Ganz in Gelb, der traditionellen Farbe des Königshauses, gekleidet wollten sie mit Kundgebungen in verschiedenen Provinzen ihre Loyalität für die Institution unter Beweis stellen, wie die „Bangkok Post“ berichtete.

Seit Monaten gehen in dem südostasiatischen Land immer wieder vor allem junge Demonstranten auf die Straße, die erstmals auch die Rolle der Monarchie infrage stellen. Das war lange ein Tabu in Thailand. Bei der Kritik geht es unter anderem um ein strenges Gesetz, das lange Haftstrafen für Majestätsbeleidigung vorsieht.

Daneben fordert die Demokratiebewegung den Rücktritt von Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha, eine Neuwahl und umfassende Reformen. Heute war eine neue Demo am Siegesdenkmal im Zentrum Bangkoks geplant.

König Maha Vajiralongkorn oder Rama X. lebt die meiste Zeit in Bayern. Derzeit hält er sich in Thailand auf, um an verschiedenen Zeremonien teilzunehmen. In der vergangenen Woche hatte es landesweit Gedenkfeiern für den vor vier Jahren gestorbenen König Bhumibol gegeben. Der beliebte Monarch wurde – anders als sein Sohn – noch fast gottgleich verehrt. Dennoch hat die Monarchie auch heute noch viele Anhängerinnen und Anhänger.