Großeinsatz: Deutsche Polizei nimmt Sektenführer fest

Bei einem größeren Polizeieinsatz in Goch am Niederrhein in Deutschland sind Ermittler auf dem Gelände eines ehemaligen Klosters offenbar auf eine Sekte gestoßen. Eine 25-Jährige soll dort mutmaßlich gegen ihren Willen festgehalten worden sein, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft Kleve heute.

Ein 58 Jahre alter Niederländer, der sich selbst als „Prophet“ bezeichne, sei festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Die Beamten trafen bei der mehrstündigen Aktion „mit Unterstützung einer Hundertschaft“ insgesamt 54 Personen an, darunter auch Kinder. In einem Wohngebäude stieß die Polizei auf die 25-Jährige, die Opfer der Freiheitsberaubung geworden sein soll. Es habe keine Verletzten gegeben und sich auch nicht um eine Geiselnahme gehandelt, sagte eine Polizeisprecherin.