Slowenien mit Rekord von 1.503 Neuinfektionen

Slowenien hat zum ersten Mal seit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie mehr als 1.000 Neuinfektionen innerhalb eines Tages verzeichnet. Gestern wurden insgesamt 1.503 Fälle registriert. Die Positivitätsrate der Testungen lag bei 25,5 Prozent, teilten die Behörden heute mit. Ein Rekordtageswert wurde auch bei den Todesfällen gemeldet: Acht Menschen starben an oder mit einer Covid-19-Erkrankung.

Im Land gibt es 8.860 aktive Coronavirus-Fälle, zeigen die Daten der slowenischen Tracker-Seite Covid-19.sledilnik.org. Die Anzahl der Infizierten der vergangenen 14 Tage pro 100.000 Einwohner liegt bei 423. Seit Beginn der Pandemie im März haben sich in Slowenien 15.982 Menschen mit dem Virus SARS-CoV-2 angesteckt. In Zusammenhang mit dem Virus wurden insgesamt 200 Tote gemeldet.

Teil-Lockdown im gesamten Land

Zur Eindämmung der Ausbreitung ist fast das gesamte Land bereits in einem Teil-Lockdown. In elf von zwölf Regionen dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner ihre jeweilige Region ohne triftigen Grund nicht verlassen, dazu wurde für ganz Slowenien eine nächtliche Ausgangssperre (von 21.00 bis 6.00 Uhr) verhängt. Die Gastronomie in „roten“ Regionen ist geschlossen, ab morgen müssen auch Kinos, Theater und andere Kultureinrichtungen schließen.

Der slowenische Gesundheitsminister Tomaz Gantar hat sich unterdessen für einen totalen Lockdown ausgesprochen. „Angesichts des steigenden Trends bei Neuinfektionen bin ich der Meinung, dass wir das öffentliche Leben schnellstens komplett stilllegen sollten “, sagte Gantar zur Tageszeitung „Vecer“. Der Minister setzt sich für einen zweiwöchigen Lockdown ein. Die Zeit dafür sei günstig, betonte er mit Blick auf die Herbstferien, die am Montag beginnen. „Vor uns steht eine Woche Schulferien, so dass wird das Land ohne größeren Schaden runterfahren könnten. Wenn wir noch eine Woche dazulegen, könnte die Lage beherrscht werden“, so der Gesundheitsminister.